Persönliches
Gästebuch
ImpressumDatenschutz
Zeckenfotoalbum

Disclaimer: Alle in meinen Vorträgen und Veröffentlichungen auf dieser Website genannten Therapievorschläge geben meine persönlichen Empfehlungen auf Grund meiner Erfahrungen wieder und ersetzen keinesfalls eine individuelle Beratung und Behandlung bei einem Arzt. Es können deshalb auch keinerlei Haftungsansprüche an mich daraus abgeleitet werden.

Artikel und Vorträge

zum Thema Borreliose
                                       (PDF-Dateien zum Anklicken)

Die chronische Borreliose. Endogene und exogene Belastungsfaktoren als Mitursache einer Chronifizierung. Vortrag in Mannheim am 19.11.2022.pdf
Download

Was wir wissen und (noch) nicht wissen über Zecken, Borrelien und Borreliose.pdf                                                                                              Vortrag in Icking am 17.9.2022

Beraterseminar des BFBD am 26.9.2021.pdf
Download

Vortrag über silent inflammation bei chronischer Borreliose für die IST-Akademie 6/2021.pdf
Download

Artikel "Chronisch-systemische Entzündungen (silent inflammation): Einige Ursachen, Labormöglichkeiten und Therapeansätze" in der Zeitschrift Orthomolekulare Medizin und Ernährung, Sonderheft: Chronische Infektionen Nr.19, 2020 Download

Artikel in der UMG 3/2020:Entzündungstrigger bei chronischen Infektionen am Beispiel von Borrelien
Download Deckblatt UMG 3/2020

Download Artikel S. 28 und Download Artikel S. 29

Informationen zur Disulfiramtherapie Download

Broschüre: Die chronisch-persistierende Borreliose (Stand 2/11)

(Broschüre in Französisch) La borréliose chronique et persistante (Juillet 2011)

(Broschüre in Englisch) From a tick bite to (chronic) Lyme Disease (LD) (revised Dec. 2016) Download

_________________________________________________________

Englische Vorträge/Interviews

Radiointerview in Stouffville, Ontario, Canada mit Brenda Masson, gesendet am 13.8.2016

Radiointerview in Stouffville,Ontario, Canada über Borreliose, gesendet Mai 2018 (Englisch)

Lyme Disease Lecture in Aurora, Ontario, Canada in March 2018
Download

Lyme Disease in China. Vortrag am 12.11.2015 in Chengdu, SW-China (Englisch)  Download

Lyme Disease in China. Vortrag November 2016 in Yuncheng, Provinz Shanxi Download

Lecture at Nutech Mediworld, New Delhi 8.1.2013 Download

_________________________________________________

Vom Zeckenstich zur (chronischen) Borreliose, Ansbach 1.2.2020
Download

Die systemische Entzündung -Trigger chronischer Infekte:Im Fokus Borrelien                                                                                                      Vortrag auf der 18. umweltmedizinischen Jahrestagung am 9.11.2019 in Berlin
Download

Neuroborreliose - Vortrag  am 23.5.2019 in Berlin für das Forum für medizinische Fortbildung mit zwei Kasuistiken  Download

Und es gibt sie doch - die chronische Borreliose!                Festvortrag zum 25-jährigen Bestehen des BFBD in Fulda am 16.3.2019.    Download

Vom Zeckenstich zur chronischen Borreliose.                                  Übersichts-Vortrag in Hamburg am 20.10.2018  Download

Vortrag über den Zusammenhang zwischen Borreliose und Depression auf dem Kongress der ZÄEN (Zentralverband der Ärzt für Naturheilkunde und Regulationsmedizin) am 20.4.2018 in Freudenstadt  Download

Vom Zeckenstich zur Borreliose in:Journal of Professional Applied Kinesiology, Bd.3, Ausgabe 3, Jg. 2015, S. 5-13 Download                      (Darin auch: Dr. Gerald Weiss: Diagnostik und Therapie mit AK bei chronischen Erkrankungen am Beispiel der Borreliose S. 14-20, Dr. Angermaier: Dunkelfeldmikroskopie in der Borreliosediagnostik S. 22-23, Dr.von Baehr:Der Lymphocyten-Transformations-Test- eine Laboruntersuchung für viele Einsatzgebiete S. 24-32)

Vortrag für die SHG Winnenden im Oktober 2016
Download

Histologischer Nachweis von Borrelien im Hodengewebe eines langjährig an Borreliose Erkrankten, veröffentlicht von Alan Mac Donald,MD am 11.11.2015

Vortrag für die SHG Aachen am 18. 5. 2015    Download

Vortrag für Lyme sans frontières am 16.6.2013 in Strasbourg  (Französisch)

Vortrag SHG Brandenburg 10.10.2014."Was Sie vielleicht noch nicht über die Borreliose wussten"Download

Vortrag auf dem Burn out-Kongress am 10.5.2014 in Bad Windsheim Download

Vortrag für die SHG Ravensburg 5/2014 Download                Tschechische Übersetzung des Ravensburger Vortrages Download

Vom Zeckenstich zur chronischen Borreliose. Ärztekongress in Prien am Chiemsee am 7.12.2013  Download

Symptome und neue Behandlungsansätze bei der chronischen Borreliose. Vortrag für das Borreliose-Forum Karlsruhe am 18.10.2013 Download                                                                                                         Tschechische Übersetzung des Karlsruher Vortrages Download

Vortrag für Fatigatio zur Therapie des CFS/Borreliose in Berlin am 21.9.2013   Download

Depression als Symptom einer Multisystemerkrankung. Vortrag auf der 5. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Umweltzahnmedizin (DEGUZ) am 9.6.2015

Vortrag für Europaem (European Academy for Environmental Medicine) am 8.7.2012 in Würzburg

KZV aktuell Mai - Juli 2011: Krank nach Zeckenstich. Die chronisch-persistierende Borreliose (KZV = kassenzahnärztliche Vereinigung)

Symptome der Frühborreliose und der chronischen Borreliose (6/11)

Vortrag auf der Frühjahrstagung der DGUZ 4/11 (Deutsche Gesellschaft für Umweltzahnmedizin)

Borreliose - die "Lues" der Moderne. Neurologische und psychiatrische Manifestationen der Borreliose (Vortrag  Stuttgart 1/2008)

Interessante Artikel anderer Autoren

Umfassende Zusammmenstellung interessanter Texte zur Diagnostik und Therapie von Borreliose, verfasst und erneut überarbeitet Dezember 2018 von Wolfgang Maes, selbst langjährig an Borreliose erkrankter und inzwischen verstorbener Patient  Download

Beiträge zur Infektionswahrscheinlichkeit im Verhältnis zur Zeckensaugzeit

Zusammenfassender Artikel von 2015 auf Englisch von Michael J Cook über das Problem der Infektionswahrscheinlichkeit im Verhältnis zur Zeckensaugzeit

BG-Mitteilungen 1.rtf Download  Der Kommentar von PD Dr. Nolte zu diesem Artikel darf auf Grund seines Veto leider hier nicht veröffentlicht werden

BG-Mitteilungen.rtf Download

Cameron: Die chronische Borreliose existiert (englisches Original)

Cameron: Beweis der chronischen Lyme-Borreliose. Deutsche Zusammenfassung von PD Dr. Berghoff

Köppelle, Winni: Das verhinderte Vakzin (Laborjournal 6/2004)

Borreliose erkennen und wirksam behandeln.